SAP Garden
Die neue Sportarena in München

Foto: LakoPress via www.imago-images.de/Imago/PA Images

Die neue Heimat des EHC und FCBB wird „SAP Garden“ heißen

Es ist geschafft. Die neue Sportarena im Olympiapark wurde mit einem Namen bedacht. Nach einer groß angelegten Namensfindungskampagne wurden drei Favoriten ausgewählt, die dann in einem öffentlichen Abstimmungsprozess zur Wahl standen. Mit einem denkbar knappen Vorsprung wurde nun SAP Garden als Gewinner vorgestellt.

Eine neue Heimat für zwei Vereine

Foto: LakoPress via www.imago-images.de/Imago/PA Images

Die neue Heimarena des EHC Red Bull München nimmt Gestalt an. Bis jetzt im Olympia-Eissportzentrum zuhause, soll das Team zukünftig seine Heimspiele in der neuen Arena austragen. Zeitgleich werden als Dauermieter die Basketballer des FC Bayern, die aktuell im Audi Dome spielen, die Halle als Heimstadion nutzen.

Dies ist allerdings noch Zukunftsmusik. Ein wichtiger Schritt wurde jetzt aber getan. Nachdem das Design des Baus im Februar präsentiert wurde, hat das Projekt nun auch einen Namen. Von Mitte Februar bis Anfang März wurden via der Namensfindungskampagne #NameGameOn über 10.700 Vorschläge eingereicht. Aus 127 Ländern brachten sich über 5.400 Fans mit Vorschlägen ein. Im Anschluss hatte eine Jury die schwere Aufgabe, drei Vorschläge auszuwählen.

Bei über 3.000 abgegebenen Stimmen ging SAP Garden mit 45,3 Prozent als Sieger hervor. Dicht dahinter folgte SAP Park mit 44,8 Prozent. Das sind gerade einmal 27 Stimmen weniger. Abgeschlagen folgte mit 9,9 Prozent SAP Live. Der EHC und FCBB gehen also zukünftig „in den Garten spielen“. Die Halle wird aber auch teilweise für andere Sportevents genutzt.

Der Grundstein soll diesen Winter gelegt werden. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2021 geplant. Insgesamt soll die Multifunktionsarena 11.500 Zuschauer fassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare
Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.