Ayrton Senna
Deshalb war er der größte aller Zeiten

Foto: James Moy/James Moy Photography/PA Images

Der brasilianische Motorsportler Ayrton Senna konnte in seiner Karriere insgesamt drei Weltmeistertitel in der Formel 1 abräumen. Das Ausnahmetalent konnte sein Können schon früh beim Kart fahren unter Beweis stellen. Durch seine wohlhabende Familie konnte ihm trotz seiner Herkunft ein Einstieg in die Welt des Motorsports ermöglicht werden. Mit nur 13 Jahren fuhr er seine ersten Rennen und wurde mehrfach südamerikanischer Kartmeister. 1983 trat Senna seine Karriere in der Formel 1 bei Toleman an. Aufmerksamkeit erlangte er bei der Neueröffnung des Nürburgring. In einem Schaurennen trat er gegen 20 Mitstreiter in identischen Rennwagen an. Zu seinen Rivalen gehörten keine geringeren als die Formel 1 Weltmeister James Hunt, Keke Rosberg und Niki Lauda. Der bislang eher unbekannte Ayrton Senna siegte zu aller Überraschung und startete von dort an eine unvergleichliche Karriere.
Er trat in der Formel 1 bei insgesamt 161 Großen Preisen an, mit Toleman, McLaren, Lotus und Williams. Er erlangte 41 Siege, 65 Pole-Positions und konnte 19 Rekorde für schnellste Runden aufstellen. Sennas Stärke war vor allem seine unübertroffene Beherrschung des Fahrzeugs bei Regen.

Foto: David Klein/Sportimage/PA Images

Das Ausnahmetalent wurde nur 34 Jahre alt. Am 1. Mai 1994 verunglückte er bei einem schweren Unfall beim Großen Preis von San Marino auf dem Kurs von Imola. Die Unfallursache ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Sennas Wagen kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab und schoss geradewegs über den Seitenstreifen in die Streckenbegrenzungsmauer. Ayrton Senna wurde zwar direkt von der Unfallstelle von einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, erlag dort jedoch seinen schweren Kopfverletzungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare
Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.